Metallrohlinge zum Stempeln

Metall zu stempeln kommt vor allem in der Schmuckindustrie zur Anwendung. Metall für den Schmuck zu stempeln war noch nie vorher so einfach wie mit Produkten der Marke ImpressArt.

Das wichtigste Werkzeug für das Metall Stempeln ist der Schlagstempel. Dabei handelt es sich um einen besonderen Stempel aus einem Werkzeugstahl. Mit diesem können Buchstaben, Zahlen aber auch Motive in das weiche Metall geprägt werden. Hierzu wird ein geeigneter Hammer benötigt. Hierzu muss er wenigstens 500 Gramm schwer sein.

Welche Werkzeuge werden benötigt, um Metalle zu stempeln?

metall stempeln

Bevor Du mit dem Stempeln von Metall beginnst ist es bedeutend, dass Du alle hierfür notwendigen Materialien bei der Hand hast. Um Metall für Schmuck stempeln zu können, brauchst Du einen harten und geraden Untergrund. Am allerbesten eignet sich der ImpressArt-Stempelblock, der aus Metall besteht.

Wenn zum Stempeln der passende Rohling ausgewählt ist, brauchst Du den Metallstempel. Diese Metallstempel gibt es mit Buchstaben oder auch Zahlen und mit verschiedenen Motiven. Für die Art der Metallstempel, für die Du dich entscheidest, liegt allein bei Dir. Du kannst aber auch beide verwenden und die Stempel miteinander kombinieren.